Gute Resonanz und viel Lob: Die Ausstellung vom 1. bis zum 3.9.2023 in der Breidertschule war ein voller Erfolg

Bereits eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung mit einer Vernissage waren viele Besucher da, um einen ersten Blick auf die 23 Tafeln mit der Geschichte unseres Wohngebietes zu werfen. Schon da gab es spontan viele positive Kommentare.

Mit einem musikalischen Auftakt und kurzen Begrüßungsworten von Karlheinz Weber für die Initiative „Wir sind Breidert“ und Bürgermeister Jörg Rotter als Schirmherr der Veranstaltung startete die Vernissage. Im Mittelpunkt stand die Talk-Runde mit 3 Bürgermeistern, moderiert vom Projektleiter der Ausstellung, Rudolf Borek. Die Ehrenbürgermeister Alfons Maurer und Roland Kern sowie der amtierende Verwaltungschef Jörg Rotter beantworteten Fragen zur Baugeschichte des Breidert und zu aktuellen Themen. Zum Abschluß der Eröffnung stellte Rudolf Borek das gesamte Projektteam vor und wies eindringlich darauf hin, dass die Breidert-Initiative für ihre Zukunft unbe-dingt neue Macher und Mit-Macher braucht.

In den beiden nachfolgenden Ausstellungstagen gab es viel und über den ganzen Zeitraum verteilten Besuch. Vor den Ausstellungstafeln wurden Erinnerungen ausgetauscht, wurde Neues und Unbekanntes entdeckt, diskutiert und nachgefragt und immer wieder Inhalt und Darstellung der Ausstellung gelobt und den Machern gedankt.

Aufgrund der häufigen Nachfrage nach dem ausverkauften Buch zur Ausstellung wurde kurzfristig eine Neuauflage vereinbart. Reservierungen sind ab sofort möglich: (KhWeber@t-online.de)

Allen Besuchern wurde bei ihrem Eintritt in das Foyer der Breidertschule nicht nur ein erfrischendes Getränk angeboten sondern auch ein Quizbogen mit Fragen zur Ausstellung ausgehändigt. Der Quizkönig nach Losentscheid ist Hans Röhrig, der ein BraaretBernsche-Puzzle gewann.

Die Breidert-Initiative bedankt sich bei allen Mitwirkenden, bei den fleißigen Helfern, der Schulleitung für den Ausstellungsraum und beim Hausmeister B. Spahn für die Betreuung.

Erlebnisbericht

Falls Sie sich etwas detaillierter über diese Veranstaltung informieren wollen, lesen Sie bitte den Erlebnisbericht.

Pressestimmen

Artikel im Heimatblatt Rödermark vom 07.09.2023 (PDF-Dokument)

Presseerklärung des amtierenden Bürgermeisters Jörg Rotter vom 06.09.2023

Die Ausstellung „Unser Breidert: Gestern.Heute.Morgen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert