Liebe Freundinnen und Freunde der Initiative „Wir sind Breidert“, sehr geehrte Damen und Herren,

das nachstehende Bild eines stolzen Vaters mit seinem Sohn wurde vor ziemlich genau 50 Jahren am BraaretBernsche gemacht:

Damals floss noch Wasser aus dem Bernsche!

Die Entwicklung der Jahre mit den Bauaktivitäten hat dann dazu geführt, dass das Bernsche ausgetrocknet ist und auch – ausgenommen für die Kerbborsche, die am 01. Mai noch immer Feste feierten – in Vergessenheit geriet.

Als im Oktober 2011 die Initiative „Wir sind Breidert“ anfing, sich um das BraaretBernsche zu kümmern, es frei legte und anfing, es zu restaurieren, sah man am unteren Rand des Brunnenschachts, wenn man das Laub zur Seite machte, noch ein kleines Röhrchen. Von Wasser war jedoch nichts mehr zu sehen.

In der Folgezeit wurde immer wieder etwas am Bernsche getan, um es optisch aufzuwerten, einfach schöner zu machen. So ist inzwischen ein Kleinod entstanden!

Unter den Leuten die mitgewirkt haben, das Bernsche „aufzupeppen“, wurde nie darüber gesprochen, dass einmal wieder Wasser aus dem Bernsche fließen sollte. Scheinbar gab es aber so etwas wie eine stille Vereinbarung, eine Vision, dass irgendwann wieder Wasser fließen sollte. Es wurden Witze darüber gemacht und Sprüche wie „Wasser alleine ist etwas wenig“, es sollte auch Ebbelwoi kommen.

Die Wünsche / Träume, die Vision sind wahr, sind real geworden: am Freitag letzter Woche, am 05. Mai 2017, lief nach vielen Vorbereitungen und einer dann durchgeführten Bohrung das erste Mal seit vielen Jahren im Rahmen einer Art Generalprobe wieder Wasser aus dem Bernsche:

Ein echter Brunnen ist es nicht mehr, das Wasser läuft nicht mehr aus „eigener Kraft“, es bedarf der Unterstützung einer kleinen Pumpe.

Der stolze Vater, den wir auf dem obigen Bild sehen, hat wesentlich dazu beigetragen das jetzt wieder Wasser aus dem Bernsche läuft. Dir lieber Karl (Carlo) Rebel und den vielen anderen, die mit Rat u. Tat dazu beigetragen haben, das jetzt wieder Wasser läuft, sei gedankt. Die Arbeit war z.T. hart aber mit Stil gefällt einem auch die härteste Arbeit:

Wie gesagt, es war die Generalprobe, um zu sehen ob es wirklich funktioniert. Es müssen noch einige „qualitätssichernde Maßnahmen“ getroffen werden. In absehbarer Zeit werden wir zur offiziellen „Neueröffnung“ des BraaretBernsche einladen. Dann wird auch Ebbelwoi aus dem Bernsche fließen.

Entwicklung am BraaretBernsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert